Das Plakat für den Auftritt der Luzerner Band «Joan and the Sailors» visualisiert deren düstere und melancholische Musik die im Kontrast zum strahlend hell­en Gesang der Sängerin steht.​​​​​​​
Abgeleitet vom Name der Band, spielt diese selber an vielen Stellen mit Bezügen zum Meer und der See­fahrt. Diese Merkmale bezog ich in meinen Gestaltungsprozess mit ein. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag in Projektionen in Wasser. Das fertige Plakat entstand durch Beamer Projektio­nen in Wasser, die ich foto­grafiert habe. Mit dem Computer habe ich nur sehr wenig nachbearbeitet.

Erste Entwürfe gestaltete ich, in dem ich mit Farbe in Wasser schrieb und die vergänglichen Zeichen fotografierte.

Im Laufe des Prozesses begann ich die Typografie mit ei­nem Beamer ins Wasser zu projizieren. Durch Farbe und andere Mittel änderte ich die Reflexionsfähigkeit des Wassers. Bewegung und Langzeitbelichtungen kamen hinzu und führten mich zu noch spannenderen Ergebnissen.

Im fertigen Plakat fange ich die treibende und me­lancholische Musik mit den Bewegungen im Wasser bildhaft ein. Der helle Schriftzug wirkt dabei als Kon­trast im Bild, so wie der helle Gesang der Sängerin in deren eher düsteren Musik.

Musikplakat «Joan and the Sailors» | Format A3  |  Jahr 2013

Weitere Arbeiten von mir:

Back to Top