Wo eine schwarze Fläche auf eine weisse Fläche trifft, da gibt es einen Bereich wo diese Farben besonders intensiv wirken und schon fast eine leichtes Flimmern in den Augen entsteht. 
Mit solchen Effekten habe ich mich auseinandergesetzt, als ich dieses Plakat entworfen habe. Mein Ziel war es, einen Effekt zu erhalten der inhaltlich zum Thema «Entfaltung» passt und dieses visuell wieder gibt.​​​​​​​
Das Plakat hat mehrere Ebenen, so ist auf kurze Distanz der Effekt der «Faltung» gut wahrnehmbar, auf eine längere Distanz ist der Schriftzug «Entfaltung» dafür erst richtig gut lesbar. ​​​​​​​​​​​​​​
Da es sich um ein Plakat für eine Kunstausstellung handelte, nahm ich mir die Freiheit ein Plakat mit einem etwas höherem Anspruch an die LeserInnen zu gestalten. Ich gehe davon aus, dass die potentiellen BesucherInnen einer solchen Ausstellung dies zu schätzen Wissen und an dem leicht experimentellen Charakter des Plakats, genau wie ich, Freude haben.

Plakat Entfaltung  |  Format A3  |  Jahr 2019

Weitere Arbeiten von mir:

Back to Top