Als inhaltliche Gestaltungsidee, verfolgte ich bei diesem Plakat den Ansatz von Schrift und Lesen als dynamischer und flüchtiger Prozess, bestehend aus den « Bausteinen » Buchstaben.
Zur Abwechslung widmete ich mich zu Beginn einem möglichst vom Computer gelösten Gestaltungsprozess.
Ich nahm Letraset ( Abreibe-Buchstaben ) zur Hand und arbeitete, in einem Fotolabor, mit Belichtungen auf Fotopapier.​​​​​​​
Mich interessierten vor allem die entstehenden Unschärfe- und Tiefeneffekte bei der Belichtung auf das Fotopapier. Diese visualisieren den von mir gewünschten Eindruck der dynamischen Buchstaben und Schrift.
Die Arbeit im Fotolabor mit Fotogrammen hatte teilweise einen experimentellen Charakter, da die Ergebnisse oft nicht reproduzierbar waren. Der Zufall und das reagieren darauf wurden zu einem Aspekt dieser Arbeit.
Zuerst versuchte ich das Plakat komplett ohne Eingriffe mit dem Computer zu Ende zu gestalten. Zugunsten einer besseren Lesbarkeit und einer spannenderen Gestaltung, entschied ich mich aber dann doch dazu Typografie digital hinzuzufügen

Plakat Literaturtage Solothurn  |  Format F4  |  2021 

Weitere Arbeiten von mir:

Back to Top